google-site-verification: google73d533e4119f2bc2.html

Frauengesundheit

„Nichts ist so beständig wie der Wandel.“    Heraklit

Frauen verlangen zunehmend nach naturheilkundlichen Lösungen ihrer speziellen Probleme.

Angefangen vom Mädchen, dem pubertierenden Teenie bis hin zur erwachsenen Frau, über den Kinderwunsch hinein in die Mutterrolle und bis zu den Wechseljahren und darüber hinaus.

Ganzheitliche Frauenheilkunde


Im Leben einer Frau gibt es immer wieder Zeiten, in denen der Organismus besonders gefordert ist - ob in der Pubertät, der Schwangerschaft oder im Klimakterium (Wechseljahre). Aber auch zwischen diesen Phasen ist das optimale Zusammenspiel der Hormone für das Wohlbefinden der Frau und für ein harmonisches Zyklusgeschehen entscheidend. Hier bietet die Naturheilkunde wunderbare Möglichkeiten, sanft und regulierend in das Hormonsystem einzugreifen.

Das Zusammenspiel der Hormone hat einen überragenden, aber weitgehend immer noch unterschätzten Einfluss auf das Wohlbefinden und die Gesundheit des menschlichen Körpers. Es gibt im Organismus nicht eine einzige Aufgabe von zentraler Bedeutung, die nicht direkt oder indirekt auf die Hilfe der Hormone und des Hormonsystems angewiesen wäre.

Unser heutiges Leben, Ernährung und Umwelt üben Einflüsse auf den menschlichen Organismus aus, denen er sich noch nie vorher stellen musste. Das Hormonsystem ist deswegen in der heutigen Zeit gefordert und gefährdet wie noch nie zuvor in der Entwicklung der Menschen. Dies gilt sowohl für Frauen als auch für Männer!

Leistungsschwäche bis hin zum Burnout. Alles was für Körper und Seele Stress bedeutet, lässt die Stresshormone steigen. Darunter leiden Nebennieren und Hypophyse. Geschlechtshormone geraten in Dysbalance. Mögliche Folgen können sein Unfruchtbarkeit, sowohl bei Frau als auch beim Mann; vorzeitige Menopause bzw. Andropause (die Menopause des Mannes), Stimmungsschwankungen bis hin zu Depression; Burnout.

Von der Pubertät, über Zyklusstörungen, Kinderwunsch und Schwangerschaft bis hin zu den Wechseljahren, aber auch bei Stress bis hin zum Burnout - hier haben sich Behandlungskonzepte bewährt, die eine sinnvolle Vernetzung von gesunder Ernährung, Bewegung, Stoffwechselentlastung, Homöopathie, Phytotherapie und ergänzende Naturheilverfahren beinhalten.
Homöopathie Pflanzenheilkunde Orthomolekulare Medizin Ernährung
Share by: